Test: LED Mehrzwecklampe von Lightning Ever

Die Portable LED Mehrzwecklampe von Lightning Ever ist die kleinste und mit 357 g auch leichteste Lampe im Test (Wir haben mehrere Campinglampen getestet. Die Übersicht zu unseren Tests folgt, sobald alle Einzeltests online sind).



Diese Mehrzwecklampe sehr flexibel, da man sie in allen drei Dimensionen aufstellen kann, sprich, man kann sie hinlegen, hinstellen oder aufhängen.


Die Lampe ist vor allem deshalb so leicht und kompakt, weil sie einen eingebauten Lithium-Ionen-Akku (2600 mAh) hat und deshalb nicht mit schweren Batterien bestückt werden muss.

Den Namen "Mehrzwecklampe" verdient sich diese Campinglampe durch mehrere Funktionen:
  • Suchscheinwerfer (in 2 Lichtstärken)
  • Campingleuchte (4 Lichtmodi)
  • Powerbank

Suchscheinwerfer


Der Suchscheinwerfer erweist sich als sehr leistungsstark. Wir konnten im Test eine Reichweite von geschätzten 200 Metern sehr gut ausleuchten. Dazu verwendet die Lampe Kaltlicht (6500 - 7500 K). Die leistungsschonendere Lichtstärke von 50 % erreicht man, indem man den Einschaltknopf am vorderen Teil des Griffes (zum Suchscheinwerfer hin) nach dem Einschalten noch einmal leichter drückt. Ob man die geringere Lichtstärke bei einem Suchscheinwerfer allerdings braucht, sei einmal dahingestellt.


Campingleuchte (4 Lichtmodi)


Der Leuchtkörper der Mehrzwecklampe lässt sich in vier verschiedene Lichtmodi schalten. Beim Einschalten ist die Lampe rundum erleuchtet. Es handelt sich hierbei um Kaltlicht (4000 - 4500 K). Ein erneuter Druck auf den Schalter, der sich am hinteren Teil der Lampe befindet, schaltet den oberen Teil der Leuchte und damit die Hälfte der LED's aus. Die Lampe strahlt jetzt nur noch in eine Richtung, was man zum Beispiel für indirekte Beleuchtung nutzen kann, oder wenn man nur den Leuchtstrahl nach unten braucht. Ein weiterer Druck auf den Schalter versetzt die Lampe ringsum in Rotlicht, der vierte Lichtmodi, wiederum per Schalterdruck erreichbar, ist blinkendes Rotlicht, welches als Warnlicht verwendet werden kann.

Ausgeschaltet wird die Lampe mit einem weiteren Schalterdruck.

Die beiden weißen Lichtmodi lassen sich durch langes Drücken auf den Schalter zudem noch stufenlos dimmen. Das ist auch gut so, denn um das Zelt abends gemütlich auszuleuchten, wäre der Vollmodus doch sehr hell.


Akkulaufzeit


Ladestatus-Anzeige LE Mehrzwecklampe
Ladestatus-Anzeige der
LE Mehrzwecklampe
Laut Hersteller hält der Akku sehr lange, bis er aufgeladen werden muss: Der Suchscheinwerfer kann 3 Stunden auf voller Leistung laufen, bis es soweit ist, auf halber Leistung hält er doppelt so lange. Die Campinglaterne hält bei voller Leistung 2,5 Stunden und auf halber Kraft ca. 4,5 Stunden. Den Ladestatus zeigt dabei eine 4-teilige, blaue LED-Leiste an der Rückseite des Gerätes an.

Ladekabel Lightning Ever Mehrzwecklampe
Das USB-Kabel zum Aufladen des integrierten
Akkus ist fest mit der Lampe verbaut.
Die Aufladung erfolgt über ein integriertes USB-Kabel. Dieses kann man ganz normal z. B. an seinen Laptop anschließen zum Laden oder über ein USB-Aufladegerät, welches allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Man kann dazu aber auch das gleiche Modul verwenden, was man auch zum Aufladen von Smartphones verwendet.


Powerbank


LE Mehrzwecklampe Powerbank USB-Anschluss
Der USB-Anschluss für den
Einsatz als Powerbank
Apropos Smartphone: Ein wichtiges Gimmick der Mehrzwecklampe ist die Nutzung als Powerbank. Ist das Handy leer, aber die Lampe hat noch Reserve? Dann einfach das Ladekabel des Smartphones an die Lampe anschließen!




Wassergeschützt


Die Lampe ist wassergeschützt (IPX4), das bedeutet 'geschützt gegen Sprühwasser'. Nähere Infos zu dieser Kennzeichnung findet ihr in meinem Artikel über Outdoorhandys.


Bezugsquellen


Die Mehrzwecklampe von Lighting Ever bekommt ihr direkt bei Lightning Ever und auch auf Amazon*. Dort ist sie für rund 25 Euro zu haben.

Fazit


Vor allem wegen ihres multifunktionalen Einsatzes, des super Preises von unter 30 und ihrer enormen Leichtigkeit - was im Camping ja vor allem für Rucksackreisende ein schlagendes Argument ist - ist diese Campinglampe unser Favorit unter den getesten Lampen und erhält unsere höchste Auszeichnung von 5 Bewertungszelten!



Dir gefällt mein Blog? Dann folge mir doch...
rss Facebook Google+ Twitter Newsletter  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

No SPAM please - Moderierter Blog! Über ehrlich gemeinte Kommentare, Lob und auch Kritik freuen wir uns natürlich sehr!