-->

Senseo blinkt dauerhaft schnell trotz gefülltem Wassertank?

Senseo blinkt dauerhaft schnell.
Als es um das Thema Kaffeekochen im Campingurlaub ging, habe ich es ja bereits einmal erwähnt: Wir benutzen eine Senseo®-Kaffeepadmaschine, die auf Knopfdruck eine Tasse Kaffee frisch aufbrüht.

Und in unserem Garten halten wir eine identische Maschine, wenn auch neueren Baujahres.

Bei unserem letzten Abstecher in den herbstlichen Garten wollten wir uns auch eine heißes Tässchen Kaffee gönnen - hätte da die Maschine uns nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie heizte einfach nicht auf, heißt, die Kontrolleuchte blinkte langsam, ohne dass das Aufheizen des Boilers zu hören war - und auch nach 5 Minuten kam nur kaltes Wasser aus dem Ausguss.

Grummelnd erhitzte ich Wasser im Wasserkocher und schmiss die Kaffeepads wie zwei Teebeutel in eine Kanne, um sie anschließend mit dem heißen Wasser zu übergießen. Das Ergebnis war leidlich trinkbar.

Nachschlag wollte von dem Gebräu keiner mehr haben...



Wettblinken...


Nun ja, unsere Senseo Kaffeepadmaschine* ist schon älter, da kann ja schon mal etwas kaputt gehen, dachte ich. Als wir gestern in den Garten gingen, holten wir - schlauerweise - unsere Wohnwagen-Maschine hervor, um die Geräte auszutauschen. Denn im Wohnwagen brauchen wir sie frühestens im Mai oder Juni wieder.

Nach dem Befüllen des Wassertankes und dem Anschalten der Kaffee-Maschine blinkte die Anzeige wieder dauerhaft, diesmal allerdings schnell, was eigentlich heißt, dass nicht genug Wasser im Tank ist. Verzweifelt probierte ich die andere Maschine aus - mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt standen da zwei Senseo-Maschinen, die um die Wette blinkten. Zum Heulen!
Was soll ich euch sagen, es gab also Tee anstatt Kaffee - ist ja auch lecker...


Beide Senseo®-Maschinen haben wir mit nach Hause genommen. Und dann erstmal im Internet nach Tipps zur Problembehebung gesucht.

Und gefunden.

Eine tolle Seite, die ich euch in diesem Zusammenhang empfehlen kann: washilftgegen.co


Und was hilft jetzt gegen das schnelle Dauerblinken?


Blinkt die Senseo® dauerhaft schnell, obwohl genug Wasser im Tank ist,

Ablass-Stutzen des Senseo-Wassertanks
Ist der Tankstutzen verkalkt, hilft oft schon,
den Stutzen mit dem Finger einzudrücken.


  • könnte der Ablass-Stutzen des Wassertankes* durch längere Nichtbenutzung verhakt oder verkalkt sein. Den Stutzen einfach ein paar Mal mit dem Finger manuell bewegen oder den Tank mit Entkalker oder im Zweifelsfall auch Essigwasser befüllen. Denn auch, wenn zum Entkalken der Maschine doch eher die vom Hersteller empfohlenen Entkalker benutzt werden sollten, hat man diese nicht unbedingt immer zur Hand. Der Entkalker bzw. das Essigwasser lösen Kalkreste auf und beheben somit die "Verklebung" des Tank-Stutzens.

Blick von oben in den Wassertank
Rechts im Wassertank sitzt der Schwimmer.
  • könnte der Schwimmer verhakt sein, der der Senseo®-Maschine normalerweise meldet, wenn sich nicht genug Wasser im Tank befindet. Ich habe den Wassertank abgenommen und mit dem Griff einer Gabel den Schwimmer - der sich, wenn man von oben in den Tank reinschaut, rechts befindet - nach unten gedrückt. Er bewegte sich einwandfrei, daran lag es also nicht.

Könnte es am
Magnetschalter liegen?
  • könnte es am Magnetschalter liegen. Und tatsächlich, ein starker Magnet von unserer Magnetpinnwand, an der rechten Seite der Maschine auf Höhe des Schwimmers auf- und abbewegt, hat eine der beiden Maschinen wieder ans Laufen gebracht! Und sie funktioniert nun auch wieder dauerhaft, ohne dass der Magnet notwendig ist. Gut 50 € gespart (aktueller ca.-Preis bei Amazon* für die einfache Ausführung). Super!


  • könnte es der Maschine einfach zu kalt sein. Auf Helpster fand ich den Hinweis, dass der Fehler bei einer Umgebungstemperatur von unter 10 °C häufiger auftritt. Nachdem ich die zweite Senseo®-Maschine mit warmen Wasser befüllt und eine Weile hab stehen lassen, funktionierte sie wieder einwandfrei! Nochmal 50 € gespart.

Wenn euch also das Gleiche passiert: Nicht direkt verzweifeln oder gar die Senseo Maschine* wegschmeißen - sie muss nicht unbedingt kaputt sein.



* Klickst du auf einen Link, der mit einem Sternchen gekennzeichnet ist, gelangst du auf die Amazon-Webseite. Bei einem Kauf dort fällt für diesen Blog eine kleine Provision an, mit der du diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!