Test über umweltfreundliche Chemietoiletten-Zusätze

© artur84 / Freedigitalphotos.net
Auf der Suche nach Erfahrungen mit Chemietoiletten-Zusätzen sind wir in diversen Foren auf sehr unterschiedliche Meinungen gestossen:
Die einen bevorzugen einen Hersteller und haben mit anderen Produkten weniger gute Erfahrungen gemacht – beim nächsten Camper ist es genau umgekehrt. Um ehrlich zu sein, hat das Stöbern im Internet also eher verwirrt als zur Klärung beigetragen…
Zeit für die Camping-Checker, die verschiedenen Produkte einmal selbst unter die Lupe zu nehmen. 
Unser Augenmerk liegt hierbei auf den umweltverträglichen Toiletten-Zusätzen, die bei den meisten Firmen unter dem Label “Green” oder “Bio” angeboten werden. Denn wir denken, wenn es schon eine umweltgerechte Alternative zu den Chemiekeulen gibt, sollte man diese bevorzugen.

Freundlicherweise haben wir bisher von 3 Herstellern Testprodukte zugesandt bekommen, welche nun der Reihe nach Verwendung finden:
  1. BIGSAN Sanitärkristalle & Spülzusatz Bromar von Dr. Keddo
  2. Green Care Tabs von Dometic
  3. Pury Green von Fritz Berger
  4. Solbio Sanitärzusatz
Ursprünglich hatten wir vor, einen einzigen Artikel über die Chemietoilettenzusätze zu schreiben. Aber da das Projekt umfangreicher wird, werden wir nach jedem abgeschlossenen Test einen Blogpost zum jeweils getesteten Produkt verfassen. Naturgemäß dauert es ein paar Tage, bis zum nächsten Sanitärzusatz übergegangen werden kann – aber Geduld, wir “arbeiten” daran 😉

Im Test verwenden wir überdies jeweils Recycling-Toilettenpapier. Dieses zersetzt sich nach unserer Erfahrung schneller und besser als “normales” Toilettenpapier, ist aber nicht so teuer wie das Camping-Toilettenpapier, welches meist bei den Anbietern empfohlen wird. Wir hatten nie Probleme mit verstopften Ausgießern der Campingtoilette. Auf feuchtes Toilettenpapier sollte verzichtet werden, dieses zersetzt sich in der Chemietoilette gar nicht und kann zu wirklichen Problemen beim Entleeren führen.

Wir benutzen als Campingtoilette überdies sowohl die Enders Campingtoilette Deluxe, die wir für unseren Garten neu angeschafft haben, als auch ein Porta Potti älteren Baujahres im Wohnwagen – und werden zeitgleich auch beide Modelle in einem Bericht miteinander vergleichen.

8 Kommentare

    • Das kann ich gerne für die nächsten Tests vormerken, wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, dass eben auch Produkte ohne Blauen Engel durchaus umweltverträglich sein können. Der Blaue Engel ist eben ein Siegel, dessen Zertifizierung nicht unerheblich kostet (und jedes Jahr erneute Lizenzgebühren kostet) und deshalb nicht von jedem Unternehmen angestrebt wird. Es gibt auch zahlreiche Produkte, die bereits einmal den Blauen Engel trugen und sich aus Kostengründen irgendwann dagegen entschieden haben.

  1. Hallo Sandra, da magst Du schon recht haben. Chemtoi Cherry ist für mich aber ein richtiger Knaller! Wir verwenden es, seitdem wir es auf dem ADAC Campingführer gefunden haben und sind sehr begeistert. Die Toilette riecht endlich gut, man benötigt nicht zu viel und kann mit gutem Gewissen schlafen, da das Produkt wirklich umweltfreundlich ist. Denn nicht jedes Produkt was mit Bio, Umweltfreundlichkeit, Natürlichkeit wirbt, ist es am Schluss auch.
    Und wer sagt, dass die Produkte die mal den Blauen Engel hatten, ihn auch noch immer bekommen würden? Eventuell war es ja auch günstiger die umweltfreundlichen Rohstoffe gegen günstigere zu tauschen…

    • Hallo, Daniel!
      Ein guter Einwand, das können wir natürlich nicht ausschliessen.

      Chemtoi Cherry kenne ich bisher noch nicht, werde ich aber auf meine To-Do-Liste setzen und mir dann genauer ansehen. Danke für den Tipp.

Kommentar verfassen