[Produkttest] Aqua Rinse Spray

Wahrscheinlich kennen viele von euch schon Aqua Rinse, den rosa farbenen Zusatz für die Campingtoiletten-Spülung.

Ich habe vom Hersteller Thetford eine mir bis dato unbekannte Variante dieses Spülwasserzusatzes zum Testen bekommen: das Aqua Rinse Spray.




Anwendungsgebiet von Aqua Rinse Spray


'Wofür braucht man das, das gibt es doch schon als flüssigen Zusatz?', habe ich mich im ersten Moment gefragt.

Bei näherer Betrachtung der Gebrauchsanleitung wurde mir als Mobiltoiletten-Besitzer aber sofort klar, dass es ja auch jene gibt, die im Wohnwagen oder Wohnmobil einen Tank haben, der alle Entnahmestellen versorgt - also neben der Toilette auch die Dusche, das Waschbecken und das Spülbecken in der Küchenzeile. Diesem Tankwasser kann man dann natürlich nicht das Aqua Rinse zusetzen, logisch.

Deshalb hat Thetford die Spray-Variante entwickelt. Hiermit kann man nach dem Spülen mit klarem Wasser einige Sprühstösse Aqua Rinse Spray in die Kloschüssel geben - ein bis zwei Sprühstösse reichen dabei nach meiner Erfahrung vollkommen aus.


Was bewirkt Aqua Rinse Spray?


  • Zunächst einmal duftet Aqua Rinse Spray genau wie das flüssige Pendant eigentlich ganz angenehm. Es soll nach Lavendel riechen, wenn ich aber an meinen Lavendelblüten im Garten schnuppere, ist Aqua Rinse von diesem Duft schon einiges entfernt. Aber wie gesagt, der Duft ist deshalb nicht schlecht!

  • Vor allem soll das Spray aber eine erhöhte Gleitfähigkeit für die Toilettenschüssel bieten, so dass nach dem "Geschäft" weniger Partikel kleben bleiben und die Schüssel schneller und mit weniger Wassernutzung sauber gespült wird. Das gelingt im Test auch ganz gut, wenn auch trotz allem ab und an die Spülbürste zum Einsatz kommt ;-)

  • Aqua Rinse Spray sorgt zudem für die Schmierung und damit für eine lange Haltbarkeit der Toilettendichtung.





Inhaltsstoffe - was steckt drin?


Gar nicht so einfach, etwas über die Inhaltsstoffe von Aqua Rinse Spray zu erfahren. Ich habe mir mal das Sicherheitsdatenblatt zu Aqua Rinse angesehen, das von der Zusammensetzung her vergleichbar sein sollte (vielleicht ist in das Spray etwas mehr Wasser beigemischt, um es sprühfähiger zu machen? - Ich weiß es nicht genau).

Unter "gefährliche Inhaltsstoffe" lesen wir da folgende Begriffe: Methylchloroisothiazolinone und
Methylisothiazolinone.

Nun bin ich auch kein Chemiker, aber ich habe Tante Google beauftragt, mal nachzusehen, was das denn für Stoffe sind und warum sie als gefährlich eingestuft werden. Es handelt sich hierbei um Biozide, die Mikroben abtöten. Verwendung finden sie als Konservierungsstoffe, die das Produkt lange haltbar machen. Es sind halogenorganische Substanzen, die bei direktem Kontakt eiweißverändernd und allergieauslösend wirken können.

Gut, man sprüht sich ja nicht mit dem Aqua Rinse ein, sondern nutzt es für die Toilettenschüssel, aber ein bißchen kritisch wird man ja doch, wenn man das liest.

Und leider, leider lagern diese halogenorganischen Verbindungen sich auch in der Umwelt an.


Umweltverträglichkeit von Aqua Rinse Spray


Laut dem Sicherheitsdatenblatt ist Aqua Rinse unter anaeroben Bedingungen biologisch leicht abbaubar und kann in einen Klärtank entleert werden.

Man sollte sich aber immer vor Augen halten, dass es sich um ein chemisches Produkt handelt, das u. a. als wassergefährdend eingestuft ist (= darf nicht unverdünnt in Gewässer eingebracht werden) und deshalb keinesfalls wild in irgendwelche Gullis oder einfach so in die Umwelt gekippt werden darf.

Eine ordnungsgemäße Entsorgung ist hier oberste Pflicht.


Kosten und Bezugsquellen


Aqua Rinse Spray ist in der 500 ml Sprühflasche erhältlich und kostet derzeit um die 6,- €.

Bestellen könnt ihr es u. a. auf Amazon oder bei Fritz Berger oder natürlich auch bei anderen Campingzubehör-Läden eures Vertrauens.


Fazit: Top oder Flop?


Über die Wirkung und die Handhabung von Aqua Rinse Spray braucht man eigentlich nicht diskutieren. Es ist leicht in der Anwendung und verspricht, was es hält:

  • angenehmer Duft
  • Schmierung der Toilettendichtung
  • Schutzfilm, der weniger Fäkalienpartikel haften lässt und
  • dadurch weniger Wasserverbrauch

Allerdings stehe ich Teilen der Inhaltsstoffe aus umwelttechnischer Sicht doch eher kritisch gegenüber und frage mich, ob man hier nicht umweltfreundlichere Substanzen verwenden kann.

Deshalb leider 1 Punkt Abzug in der Gesamtwertung, Aqua Rinse Spray erhält von uns also 4 von 5 Zelten.



Dir gefällt mein Blog? Dann folge mir doch...
rss Facebook Google+ Twitter Newsletter Blog Connect

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind für uns das Salz in der Suppe - mit ihnen bekommt unser Blog erst den runden Geschmack.
Deshalb freuen wir uns, wenn du hier deinen Gedanken freien Lauf lässt.