[Campingküche] (Apfel-) Kuchen in der Pfanne gebacken

Apfelkuchen, fertig gebacken

Kuchen im Campingurlaub? Gibt es doch meist nur als Fertigkuchen oder vom örtlichen Bäcker oder Konditor gekauft. Aber es geht auch anders! Mit einem Kuchen in der Pfanne gebacken!

Backen ohne Backofen – der Camping-Checker zeigt, wie’s geht!




 

Apfelspalten in der Pfanne
Zutaten für 1 Kuchen in der Pfanne (8 Stücke)

1 grosser Apfel
12 gehäufte EL Mehl (= ca. 250 g)
10 gehäufte EL Zucker (= ca.. 150 g)
1 Kaffeetasse Öl
ein halbes Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Teig in der Pfanne3 Eier
etwas Milch

Zubereitung

gebackener Apfelkuchen in der PfanneDen Apfel schälen, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Die Pfanne einfetten (auch antihaftbeschichtete Pfannen bitte einfetten), die Apfelspalten in der Pfanne verteilen und mit 1 EL Zucker bestreuen. Einige Minuten auf mittlerer Hitze andünsten.

Fertig gebackener Apfelkuchen - ohne Backofen gebacken!In der Zwischenzeit aus dem Mehl, dem restlichen Zucker, dem Öl, dem Backpulver, den Eiern und dem Vanillezucker einen Teig herstellen. Das geht mit einem normalen Rührbesen  [da wir anstatt Butter Öl verwenden 😉 ist das kein Problem] – ein elektrisches Rührgerät ist also nicht notwendig. Soviel Milch zugeben, dass die Masse gerade gut gerührt werden kann – das ist unfähr eine halbe Tasse.

Stück Apfelkuchen auf Teller angerichtetDen Teig auf den Äpfeln verteilen, Deckel auf die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten backen, dann auf kleine Hitze schalten und den Kuche in der Pfanne weiterbacken, bis der Teig durchgebacken ist (etwa 15 – 20 Minuten).

Nun einen großen Teller, ein Schneidbrett oder einen Tortenteller auf
die Pfanne legen und beides umdrehen, so dass der Kuchen gestürzt wird.
Wer mag, kann das Ganze noch mit Puderzucker bestreuen.

Tipp 1:

Eine grosse Pfanne verwenden – der Teig geht gut auf und braucht Platz. Wer nur eine kleine Pfanne zur Verfügung hat oder für weniger Personen einen Kuchen backen will, sollte die Mengen halbieren.

Tipp 2:

Anstatt Äpfel kann man auch jedes andere Obst verwenden. Wenn also zum Beispiel neben eurem Wohnwagen ein Kirschenbaum in vollem Fruchtstand steht – zugreifen!!!

Tipp 3:

Dieses Rezept ist nicht nur für die Campingküche geeignet. Kleine Küchen (z. B. Studentenküche, Gartenlaube) haben oft keinen Backofen – auf frisch gebackenen Kuchen muss so aber keiner mehr verzichten!

Rezept schon ausprobiert? Wie ist euer erster Kuchen aus der Pfanne geworden?
Wir freuen uns auf euren Kommentar!

24 Kommentare

  1. Hallo,
    im Prinzip ist das doch ein etwas dickerer Pfann oder Eierkuchen oder?
    Ich hab das bisher noch nie auf dem Campingplatz probiert, aber ich werde es mal probieren. Erst zu Hause und dann im Urlaub!

    • Hallo, Hannes! Nein, es ist kein Pfann- oder Eierkuchen. Der Teig ist genau wie bei einem richtigen Kuchen und geht auch genauso auf. Ich habe den Kuchen letzte Woche erst gebacken und zum Kaffee serviert – hätte ich nicht erzählt, dass er auf etwas ungewöhnliche Art gebacken wurde, meine Gäste hätten es gar nicht gemerkt. War wirklich super lecker! Probier es aus 🙂

  2. Gibt's ja gar nicht! Das probiere ich beim Zelten in zwei Wochen aus! Kommt direkt auf meine Pinterest Wand, ganz dickes Danke für diesen tollen Tipp!!!

    • Nun ja, das Öl ersetzt ja in diesem Fall die Butter oder Margarine, das wäre von der Menge her ebenso viel Fett. Ich meine eine normale Kaffeetasse, bitte keinen Kaffeebecher (Humpen) dafür nehmen, das wäre dann wirklich zu viel.

      Wenn du weniger Öl verwenden willst, probier es einfach aus. Ich weiß aber nicht, ob es dann klappt. Kannst ja mal Rückmeldung geben.

  3. Guter Tipp – und scheint schnell und einfach zu gehen. Genau das richtige Kuchen-Rezept, wenn wir an der Rennstrecke sind und es schnell gehen muss. Vielen Dank dafür!

  4. Ich habe den Kuchen heute "neben" dem Kochen gebacken und er ist so überraschend aufgegangen, leicht und luftig geworden. Der sieht nicht aus wie aus der Pfanne. Allerdings habe ich mehr Äpfel verwendet und noch etwas Zimt dazu getan. Und damit er für den Blutzucker besser ist, nur 200gr Mehl und ca 50gr Haferflocken verwendet. Ein super guter Kuchen. Und der wurde zu Hause gebacken, da ist es ja ich auch toll, wenn es schnell geht.
    Mir gefällt das Rezept so gut, das ich es gerne
    auf meine Lieblingskochseite(ichkocheat) stellen würde, aber da ist ja leider das Urheberrecht ;-).
    Danke für das tolle Rezept.

    • Schön, dass dir mein Apfelkuchen aus der Pfanne geschmeckt hat und du so begeistert bist.

      Wegen der Veröffentlichung:
      Nun, wenn du den Kuchen so veränderst wie du geschrieben hast, ist es ja nicht mehr "mein" Rezept 😉 und ein paar Fotos kriegst du bestimmt auch selber hin…

  5. Hallo,
    Danke für die Antwort. Ich hab eine 20 cm Pfanne genommen. Und es hat super geklappt Da mir die Äpfel allerdings zu dunkel waren, wurde im Endergebnis eine leckere Torte mit Apfelmus aus den ersten Falläpfeln und Sahne.
    Der Boden ist sehr schön saftig und wird jeden Tag besser. Ich will den Kuchen nochmal mit Schokostücken backen. Die würde ich dann nach kurzem Anbacken auf den Teig streuen. Die Stücke sacken dann bestimmt nach unten.
    Schade das man keine Fotos schicken kann.
    Vielen Dank noch mal für die super Idee.
    Andrea

  6. Hallo,
    ich muss endlich mal ein Hoch auf diesen tollen Kuchen aussprechen.

    Ohne dass ich beim Campen war, hab' ich ihn im letzten Sommer sehr oft gebacken, wenn ich mir die Küche nicht wegen eines Kuchens aus dem Backofen aufheizen wollte. Die bisherigen (für heiße Sommertage auf Vorrat gebackenen) Gläserkuchen brauchten dringend eine Ablösung …

    Ich habe den Kuchen jeweils mit Äpfeln, Rhabarber und Johannisbeeren gebacken – mit Äpfeln (Boskoop)und etwas Zimt schmeckte er mir allerdings am besten.

    Also auch von mir Daumen hoch für dieses Rezept.

    Sigrid

  7. Hallo Sandra, habe heute deinen Apfelkuchen gebacken und der war soo lecker und fluffig. Ein großes Lob von meiner Schwägerin habe ich dafür bekommen. Habe ihn nur mit 200gr. Mehl 50gr. Haselnüsse und 120gr. Zucker und 2 Eiern gebacken.
    Den werde ich bestimmt öfter backen, vielleicht auch noch mit Schokostückchen.
    Danke für dieses tolle Rezept.
    Liebe Grüße

Kommentar verfassen